Der Sport.

Die sportlichen Ehrenämter.

Ehe ich mich politisch betätigte, engagierte ich mich bereits in vielen anderen Ehrenämtern. Diese waren hauptsächlich in meinem Sport – dem Kegeln – zu finden.

So begleitete ich von 1998 bis 2001 das Amt des Vereinsjugendsprechers, von 2001 bis 2003 das Amt des Jugendsportwartes und schließlich von 2003 bis 2013 das Amt des Vorsitzenden der Jugend des Verein Bayreuther Sportkegler e.V., zu dem war ich im gleichen Zeitraum Kreisvorsitzender der Sportkeglerjugend in Stadt und Landkreis Bayreuth, die ca. 200 Jugendliche umfasst.

Seit 2011 begleite ich nun das Amt des Sportwartes und organisiere den Sportbetrieb in Stadt und Landkreis Bayreuth für ca. 1.000 Sportlerinnen und Sportler. Im Jahr 2014 übernahm ich zusätzlich die Aufgaben des Sportwartes im Bezirk Oberfranken und zeichne für den Sportbetrieb im Bezirk Oberfranken verantwortlich.

Von 2005 bis 2012 war ich als Schiedsrichterobmann für die Stadt und den Landkreis Bayreuth und von 2007 bis 2013 als Stellvertretender Schiedsrichterobmann für den Bezirk Oberfranken tätig. Von Juli 2013 bis Juli 2016 agiere ich als Schiedsrichterobmann für den Bezirk Oberfranken. Am 17. April 2016 wählten mich die Delegierten des Bayerischen Sportkegler- und Bowlingverbandes e. V. zum Schiedsrichterobmann in Bayern.

Meine sportliche Laufbahn.

Sportlich lag meine Glanzzeit in meinen Jugendjahren. So konnte ich 1996 Deutscher Jugendmeister und 1997 Deutscher Vizemeister werden. Höhepunkt war sicherlich meine Mitgliedschaft in der Landesauswahl des Bayerischen Sportkegler Verbandes e.V. von 1998 bis 2003. Mit Bayern konnte ich viele Erfolge auf Bundes und Internationaler Ebene bei Vergleichskämpfen gegen Tirol, Wien und Innsbruck feiern. Diese Zeit konnte nur durch die Mitgliedschaft in der Nationalmannschaft im Jahr 2000 getoppt werden.

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich schließlich im Jahr 2003 meine Leistungssportler-Laufbahn beenden. Nach einem kurzen Intermezzo in der Kreisliga Ost bin ich nun Einzelmitglied des Verein Bayreuther Sportkegler e.V. und keinem Klub mehr angeschlossen.