Der Mensch.

Die Kindergarten- und Schulzeit.

Geboren wurde ich am 19. März 1983 um 03:22 Uhr im ehemaligen Stadtkrankenhaus Bayreuth.

Nachdem ich meine Anfänge im Kindergarten in der Tristanstraße gemacht habe, wurde ich im September 1989 in die Grundschule St. Georgen eingeschult. Nach vier Jahren Grundschule in St. Georgen wechselte ich im September 1993 an das Wirtschafts-Wissenschaftliche und Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium in Bayreuth. Dort absolvierte ich schließlich im Mai 2003 im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Zweig mein Abitur.

Der Glaube.

Seit meinem Auszug aus der elterlichen Wohnung 2005 bin ich wieder Mitglied der Schlosskirchengemeinde “Unsere liebe Frau”, in der ich mich seitdem auch engagiere. Der sonntägliche Gottesdienstbesuch gehört, wenn es der Terminkalender zu lässt, ebenso zu einem perfekten Sonntag, wie auch ein ausgedehntes Frühstück. Seit dem Jahr 2007 betätige ich mich zudem als Lektor in den Sonntags-Gottesdiensten.

Am 07. März 2010 und am 16. Februar 2014 wählten mich die Mitglieder der Gemeinde “Unsere liebe Frau” (Schlosskirche) in den Pfarrgemeinderat. Von 2011 bis 2015 war ich dessen Vorsitzender ehe ich im September 2015 zum Vorsitzenden des Dekanatsrates im Dekanat Bayreuth und damit auch in den Diözesanrat des Erzbistum Bamberg gewählt wurde.

Der Job.

Ich bin als Mitarbeiter von Dr. Silke Launert MdB tätig. Hier zählt die Betreuung der Bürgersprechstunden, die Durchführung von Veranstaltungen und die Abwicklung von Vorgängen im Bayreuther Wahlkreisbüros zu meinen Hauptaufgaben. Von 2005 bis 2017 war ich im Wahlkreisbüro von Hartmut Koschyk MdB beschäftigt.

Der Fasching.

Seit dem Jahr 2014 engagiere ich mich bei der Faschingsgesellschaft der Bayreuther Mohrenwäscher e. V. Nachdem ich seit 2014 im Rahmen der Veranstaltungen den Bayreuther Mohrenwäscher als „Bayreuther Grazie“ aufgetreten bin, bin ich seit 11. November 2015 auch als Elferrat aktiv.

Mitgliedschaften

* Caritas-Verband Bayreuth-Stadt
* Volksbund Deutsche Kriegsgräber Fürsorge e.V.
* Gründungsmitglied im Förderverein “Landesgartenschau 2016″ e.V.
* Förderverein „Stadtbibliothek” e.V.
* Förderverein „Freunde und Förderer des WWG Bayreuth” e.V.
* Faschingsgesellschaft der Bayreuther Mohrenwäscher e. V.
* Gesellschaft der Freunde der Region Assisi e. V.
* Gründungsmitglied des Deutsch-Koreanischen Forums e. V.
* Kolping-Familie Bayreuth e. V.
* Junge Freunde der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e. V.
* Förderer Junger Künstler Bayreuth e. V.